Backpacker auf Weltreise. Biene und Holger und das Abenteuer ihres Lebens.

Von Schildkröten und Adlerrochen



Wenn man von Tulum nach Norden fährt, gelangt man zu einem kleinem Ort namens Akumal. Das Besondere in der dortigen Bucht, ist nicht nur das kleine Riff in Strandnähe, sondern auch die Seegraswiesen, die die Schildkröten anlocken. Angeblich. Man kennt das ja. Da wird alles Mögliche versprochen und wenn man selbst kommt und nichts sieht, ist es gerade ausnahmsweise eine schlechte Zeit.

Nun, um es kurz zu machen: diesmal war alles anders. Die Zeit war wohl ganau die Richtige. Bewaffnet mit einer minderwertigen (aber teuren) Miet-Schnorchelausruestung waren wir schwimmend auf dem Weg zum Korallenriff als unter uns reihenweise kleine Kalmare umher trieben. Das war echt Klasse. Aber es kam noch besser. Wie aus dem Nichts tauchte eine Schildkröte auf und kaute genüsslich am Seegras. Dann eine weitere. Und als ware das noch nicht genug, erschien ein riesiger Rochen und überflog mit seinen Schwingen den Sandboden. Dann kamen die Korallen und bunten Fische. 


Aber es zog uns zurueck zu den Schildkröten und Rochen. Nach über einer Stunde mussten wir raus, unsere Hände zeigten schon leichte Ansätze von Schwimmhäuten und außerdem wurde es langsam kalt. Aber das Erlebte werden wir wohl immer in Erinnerung behalten. Schade, dass wir keine Unterwasserkamera dabei hatten, obwohl uns von Rike und Andre auf der Abschiedsfeier eine geschenkt wurde. Na, beim naechsten UW-Abenteuer ist sie auf jeden Fall dabei.