Backpacker auf Weltreise. Biene und Holger und das Abenteuer ihres Lebens.

Die Fischsuppe und das Manatee

In diesem Teil der sieben Weltmeere gibt es eine grosse Vielfalt an maritimen Leben. Wir wollten uns das mal genauer anschauen.

Insbesondere, weil gerade die Manatees, also große Seekühe in der Gegend sein sollen. Also schnell eine Schnorcheltour gebucht und los gings - auf einem derart überfüllten Boot, dass man schon Angst hatte zu kentern. 



Als es am Riff ins Wasser ging, waren sofort jede Menge bunte Fische um uns herum. Mitunter ganz schön grosse Exemplare. Na klar, die werden hier immer gut gefüttert, damit wir was zu sehen haben. Eine einzige Fischsuppe. Das war jedenfalls schonmal ziemlich klasse. Aber der interessante Teil kam erst am zweiten Tauchplatz.

Zum Glück hatte Biene den Namen des Tauchplatzes beim Buchen der Schnorcheltour nicht ganz verstanden: "Sharks Alley". Und das war es wirklich. Die ersten Haie schwammen schon vor unserem Boot, bevor es ins Wasser ging. Ich wurde von Biene vorgeschickt... sie traute sich erst rein, als sie sah, dass ich nicht angeknabbert wurde. Und es war fantastisch. Mehrere Haie tummelten sich umher, während unten auf dem Grund majestätische Adlerrochen von beeindruckender Größe ihre Bahnen zogen. Aber was wir eigentlich sehen wollten, gab es nicht: das Manatee.


Klar, eine Garantie gibt es nicht bei freilebenden Tieren. Aber wir hatten Glück. Beim nächsten Ankerplatz konnten wir gleich zwei dieser ungewöhnlichen Säugetiere beobachten, wie sie unter uns vorbeischwommen, dann etwas im Seegras ausruhten, um dann zum Luftholen an die Oberfläche zu kommen. Dieses Erlebnis war ganz sicher ein echtes Highlight unserer Reise.