Backpacker auf Weltreise. Biene und Holger und das Abenteuer ihres Lebens.

Guatemala Polizei

Man steht in so einer Situation ganz alleine da, niemand kann dir helfen. Ich beschloss erstmal eine Anzeige auf der nächsten Polizeistation zu machen. Dazu musste ich eine Weile zu Fuß durch die Stadt irren.


Bei der Polizei gab es jede Menge Beamte, aber nicht einer konnte Englisch. Es wurde immer wieder ein neuer Kollege geholt, der mich aber auch nur fragte, ob ich wirklich kein Spanisch spreche. Am Ende lief die Kommunikation über ein Internet Handy mit Google Translator. Nach Stunden konnte ich die Polizisten doch endlich überzeugen, einfach mit mir zur Busstation zu fahren, dort wurde ihnen dann nochmal alles von Personal auf Spanisch erzählt.


Trotzdem steht in der Anzeige nichts von Diebstahl, sondern einfach nur von "verloren". Klar, das Image Guatemalas ist schon schlecht genug, außerdem sieht das in der Kriminalstatistik nicht gut aus.


Man muss sich dass mal vorstellen: sogar die Polizisten haben uns davon abgeraten mit einem normalen Taxi zu fahren, weil es hier viel zu gefährlich ist. Steigt man nämlich ins falsche Taxi, wird man womöglich irgendwohin gefahren, und ausgeraubt, gern auch mal mit Waffengewalt. So kam es also, dass wir im Polizeiauto quer durch die Stadt zur Deutschen Botschaft eskortiert wurden.