Backpacker auf Weltreise. Biene und Holger und das Abenteuer ihres Lebens.

Unsere Suche nach dem Paradies


The Split auf Caye Caulker

Wir haben ja schon eine Weile nach dem Ort der paradiesischen Zustände gesucht und wo könnte es denn schöner sein als in der Karibik. Und dort ganz besonders in eher unbekannteren Regionen wo nicht Tausende und Abertausende deutscher Touristen hinfahren wie in der Dominikanischen Republik. 

Die Hauptstraße von Caye Caulker
Daher haben wir uns Belize ausgesucht, das liegt irgendwie auf unseren Weg und kaum einer kennt es. Aber wie siehts nun aus im Paradies?
Na erstmal ist es schön warm. Wir sind trotz Sonnenschutz (LSF 50) komplett verbrannt. Kein Wunder, dass viele Einheimische lange Klamotten und auch Mützen tragen. Aber die meisten Caye Caulker Einwohner sind sowieso ganz dunkelbraun.

Auf unserer ohnehin schon krebsroten Haut erschienen noch zusätzlich überall rote Punkte. Er ist gerade Mückensaison, wegen der Regenzeit und die Viecher bringen uns fast um den Verstand. Ganz besonders zur Dämmerung als wir mit unserem Gepäck schwitzend auf der Suche nach einer Unterkunft umherliefen, waren gerade alle verfügbaren Mücken der Insel im Einsatz. Empfehlung der Einheimischen: Babyöl. Hilft aber irgendwie bei uns nicht wirklich.

Die Insel Caye Caulker, auf der wir mit dem Speedboot gelandet sind, besteht heutzutage aus zwei Inseln. Früher war es wohl mal eine, bis vor einigen Jahren ein großer Sturm mitten durch die Insel eine Schneise gehauen hat, seitdem sind sie getrennt und dieser Durchbruch heißt seitdem "The Split".
 

Dort gibts natürlich auch eine gut besuchte Bar - und zwar mit Tischen und Stühlen im Wasser. Man kann schön auf das karibische Meer schauen, hat hier seine einzige richtige Bademöglichkeit auf der Insel und einen guten Blick rüber auf den anderen Inselteil, der weitestgehend unbewohnt ist. Außerdem fahren viele kleine Boote und Kanus hier vorbei, also es ist schon so eine Art kleiner Knotenpunkt.
Was gibt es noch über das karibische Paradies zu sagen? Vielleicht, dass wir hier in der Hitze so dermaßen schwitzen, dass wir eigentlich den permanenten Drang verspüren, duschen zu wollen. Aber selbst das hilft gar nicht. Das Einzige was hilft, ist das was die Einheimischen machen: nämlich nichts. Also nicht bewegen, nicht arbeiten, nur rumsitzen und relaxen.


Autos gibt es auf Caye Caulker nicht, nur Golf Caddys