Backpacker auf Weltreise. Biene und Holger und das Abenteuer ihres Lebens.

Licht und Wasser

Den letzten Tag in Manila verbrachten wir im Rizal-Park. Das ist quasi das eigentliche Zentrum der gesamten Philippinen. 
Hier ist der offizielle Kilometer Null der Fernstraßen. Und hier stehen die ganzen Denk- und Ehrenmäler für die philippinischen Helden, also vorwiegend Leute, die vor langer Zeit die Spanier verhauen haben. Außerdem gibt es hier einen Teich, in dem die philippinischen Inseln als Modelle nachgebildet wurden.
Das beste passiert hier aber erst abends, wenn es dunkel wird: eine hochkarätige Wasser-, Licht- und Lasershow. Ein Riesenbassin wird von farbig beleuchteten Wasserfontänen zum Leben erweckt, zusammen mit Lasern, Feuer- und Knalleffekten, alles synchronisiert zu Musik. Und das kostenlos und stundenlang. Das hat auf alle Fälle schon Las Vegas-Charakter. Ist aber auch irgendwie befremdlich in einem Land mit soviel Armut.