Backpacker auf Weltreise. Biene und Holger und das Abenteuer ihres Lebens.

Manila - Arm und Reich

Tja, wir hatten ja schon einen Blogbeitrag über das Thema. Auch hier in Manila, der philippinischen Hauptstadt ist es allgegenwärtig. Die eine Gegend besteht fast ausschließlich nur aus Papphütten, Wellblech und zusammengenagelte Holzhütten. 


In einer anderen Gegend wiederum reiht sich der Golfclub an 5* Hotels und immer mal wieder eine große Villa. Der Unterschied zwischen arm und reich ist einfach riesig.


Dementsprechend boomt hier auch die "Sicherheitsbranche". Überall laufen Leute in Uniform umher, bewaffnet mit Pistolen oder sogar großen Pumpguns. Solche Leute stehen nicht nur vor Banken, sondern auch vor jeder Pizzabude, an jedem Hauseingang und auch jedes Hostel scheint einen Wachmann zu beschäftigen.
Wirklich sicher fühlen wir uns dadurch nicht, denn die Frage stellt sich immer, warum wohl soviel Sicherheit nötig ist...


... und ob die Sicherheitsleute auch was tun, wenn es drauf ankommt. In Guatemala haben wir es ja schon erlebt.