Backpacker auf Weltreise. Biene und Holger und das Abenteuer ihres Lebens.

Interkulturelle Missverständnisse



Überall in Japan stehen Getränkeautomaten. Wir wollten aber einen heißen Kaffee! Also ab an die nächste Imbissbude am Bahnsteig, um kurz vor der Zugabfahrt noch Kaffee zu bekommen. Kaffee ist ja zum Glück ein Wort, was in allen Sprachen fast gleich klingt, so wie auch Mama und Papa.

Die Verkäuferin hat micht dann auch gleich verstanden und eine Dose Kaffee rausgeholt. Nun ja, Eiskaffee wollten wir nicht. Mit Händen und Füßen habe ich versucht ihr zu sagen, dass der Kaffee heiß sein soll. Man kann sich vorstellen, wie das aussah und man muss es verstanden haben. Trotzdem wollte sie ihren Kaffee in der Dose verkaufen. Naja, aussichtslos.


Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass Japaner, die einen nicht verstehen, alles mögliche machen, aber nicht zugeben, dass sie es nicht verstanden haben. Wird wohl hier auch so gewesen sein...
Später habe ich dann aus Verzweiflung wenigstens einen kalten Kaffee haben wollen, ein Automat stand parat und was kam heraus? Eine Dose - und die war HEIß! Also gibt es hier in Japan heiße Kaffeedosen! Und ich hatte der armen Verkäuferin Unrecht getan. 



Soviel zu den interkulturellen Missverständnissen.