Backpacker auf Weltreise. Biene und Holger und das Abenteuer ihres Lebens.

Lossiemünde

Der Titel ist jetzt mal eine freie Übersetzung des gemütlichen Küstenortes Lossiemouth. Hier landet man wenn man von Aberdeen den Highway immer Richtung Nordwesten fährt und dann so lange geradeaus bis es nicht mehr weitergeht. 

Der Name kommt daher, weil der Fluss Lossie hier in die Nordsee mündet und genau hier hat eben irgendwann einmal jemand ein kleines Fischerdorf hingebaut. 







Heute ist es ein beliebter Urlaubsort für die Briten, vor allem weil es einen supertollen Badestrand gibt, viel frische Seeluft, gutes Essen und schöne alte Häuser. Wir waren jedenfalls begeistert. 



Einen so weitläufigen Sandstrand hatten wir nun wirklich nicht erwartet. Vom Ort geht man über eine lange Brücke auf eine Art Halbinsel, die quasi fast nur aus Strand besteht. 







Da gerade Off Season ist, hatten wir den Strand fast für uns allein. Ansonsten nur noch ein paar Leute, die ihre Hunde ausführten.
Hunde sind übrigens keine Seltenheit in Schottland. Wir haben in der kurzen Zeit hier schon so viele gesehen, dass wir uns irgendwie an Valparaiso in Chile erinnert fühlen. Hier in Lossiemouth hing sogar ein Werbeschild am Strand für selbstgestrickte Hundepullover, die man irgendwo kaufen kann.




Wir genossen jedenfalls die Ruhe und die Weitläufigkeit und die besondere Stimmung, denn irgendwie war hier heute alles in so ein seltsames twilight getaucht. 



Das Wasser des Meeres und die Farben des Ufers schienen mit dem Himmel zusammen zu verschmelzen, während das angenehme Rauschen der Wellen über der zauberhaften Landschaft lag.