Backpacker auf Weltreise. Biene und Holger und das Abenteuer ihres Lebens.

The Silver City - Die Stadt aus Granit



Inzwischen sind wir schon den zweiten Tag hier, haben aber immer noch keinen Schotten getroffen, also jemanden in Kilt und oder mit Dudelsack. Stattdessen sehen alle genauso aus wie bei uns zu Hause...
Außer, dass die Jugend hier bei schon recht kühlem Wetter ziemlich bauchfrei herumläuft. Die Schotten sind eben abgehärtet. Oder es liegt daran, dass der Sommer bisher wohl noch kühler war und sehr regnerisch (laut unserer Wirtin) und erst jetzt - mit unserer Ankunft - kommt plötzlich nochmal die September-Sonne raus.
Na so muss das auch sein :-)

Heute wollten wir die Stadt also zu Fuß erkunden, das Auto ließen wir am B&B stehen. Mit Parken ist es nämlich in Aberdeen auch nicht gerade einfach.

In Aberdeen münden die Flüsse Don und Dee in die Nordsee. Unsere Unterkunft befand sich in der Nähe des River Dee, also eher südlich, und wie wir von unserer Wirtin erfuhren gibt es dort einen sehr schönen Park, den Bon Accord Garden.

Dort spazierten wir also umher, er ist sehr gepflegt, überall mit englischen Rasen und wurde auch von vielen Einheimischen besucht. Es gibt hier sogar einen großen Komplex tropischer Gewächshäuser, in die man ohne Eintritt herein darf. 

Sehr zu empfehlen, wenn auch nicht besonders schottisch.


Dann gings weiter in die Union Street (so eine Art Haupteinkaufsmeile) auf der Suche nach einem Steckdosenadapter, den wir auch für 3 Pfund kaufen konnten (selbst heute am Sonntag haben viele Läden auf) und dann schauten wir uns noch die alten Kathedralen und Kirchen an und was da alles so rumsteht.

Aberdeen ist die Granitstadt, die meisten Gebäude bestehen aus grauem Granit, das sieht schon ziemlich cool aus. Bei Regen soll alles besonders schön glitzern (daher auch silver city) aber wir haben ja wie gesagt nur Sonnenschein.


Dann war es Zeit, erstmal in einen Starbucks zu gehen um Kaffee zu tanken. Hier machten wir uns über die Essgewohnheiten anderer Leute lustig (Deutsch versteht ja zum Glück niemand). Eine kleine Familie war hier nämlich zur Mittagszeit mit ihrem Kind und es gab Kuchen und Gebäck von Starbucks als Mittagessen. Sehr nahrhaft. Neben uns saß ein Gentleman, der unsere Lästerei unterbrach und auf Deutsch fragte, wo wir herkommen.
Okay, erstmal sind wir ein bisschen erschrocken, dann stellte sich heraus, dass es ein vor 30 Jahren ausgewanderter Deutscher war, der jetzt hier Direktor einer Hochschule ist und der uns ein paar echt gute Tipps zum weiteren Herumlaufen in Aberdeen gab.



So erfuhren wir dass es einen besonders interessanten Stadtteil namens Old Aberdeen weiter im Norden gibt, den wir unbedingt besuchen müssen.Dort sah es dörflich aus, mit viel niedrigeren Bauwerken und die historisch wirkende Uni war in dieses schicke Bild direkt eingegliedert. Inklusive einer wunderbaren alten Kathedrale die wir gleich mit besichtigten. Hier wirkt alles wie in einem Open Air Museum. Etwas weiter, hinter der ehemaligen Stadtmauer ging es durch einen großen Park kurz vor dem River Don und wir fanden einen Lidl, wo wir uns etwas Mittagsverpflegung besorgt haben und weiter gings, vorbei an den ganzen Golfclubs bis zum Stadtstrand von Aberdeen.



Da war ziemlich was los. Jede Menge Einheimische vergnügten sich hier ebenfalls an der Nordsee und genossen das gute Wetter. Surfer üben vor einem Panorama aus unzähligen Schiffen, die am Horizont auf Reede liegen. Und direkt am Strand gibt es einen richtigen Vergnügungspark. Der Überseehafen ist auch nicht weit weg, von dort kann man mit Fähren auf die diversen Inselgruppen fahren, die sich weiter im Norden befinden.


Ziehen wir mal ein erstes Resümee - was haben wir also bisher in Schottland gemacht?

Wir fahren ein koreanisches Auto, haben im Thai-Restaurant gegessen, Holger hat polnisches Bier getrunken (warum auch immer die Läden hier polnisches Bier verkaufen) und wir haben amerikanisch Kaffee getrunken.

Aber Fish&Chips haben wir noch nicht gegessen und auch kein Haggis und wir haben noch keinen Dudelsack-Schotten im Kilt gesehen.

Aber wir sind ja auch noch nicht in den wilden Highlands....