Backpacker auf Weltreise. Biene und Holger und das Abenteuer ihres Lebens.

Schottischer Whisky

Was ist schon eine Schottland-Reise ohne eine Distillery-Besichtigung? Rhetorische Frage!


Unterwegs findet man überall Hinweis-Schilder zu diverse Brennereien. Einem sind wir gefolgt und wir landeten bei Dallas Dhu, einer ehemaligen Distillery, die heute ein Museum ist und es ermöglicht, den ganzen Prozess der Whiskyherstellung detailliert anzuschauen. 



Dass dieser Prozess so dermaßen aufwändig ist, hätten wir ja nicht gedacht. Interessant war auch zu sehen, wie wenig des am Ende entstandenen Produktes für die eigentliche Abfüllung verwendet wird. 

Wie uns gesagt wurde, entscheidet genau das darüber ob man richtig hochwertigen Whisky erhält oder nur irgendwelches Fuselzeugs. 

Aber die Whiskyherstellung muss auch mit einfachen Mitteln funktionieren, schließlich hatten die Schotten schon vor hunderten von Jahren in den entlegensten Gegenden in der Wildnis Whisky gebrannt. 

Man brauchte nur einen Bach mit klarem Wasser und einen Torfofen und schon gings los. 




Wie auch immer, natürlich gab es am Ende auch eine kleine Verkostung für alle Nichtschwangeren unter uns beiden.