Backpacker auf Weltreise. Biene und Holger und das Abenteuer ihres Lebens.

Fliegen, Fahren, Laufen - Hunderttausend Kilometer um die Welt



Nachdem nun alle Stationen der Weltreise fein säuberlich auf Karten eingetragen sind, können wir euch nun mal mit ein bisschen Statistik unserer großen Tour beglücken :-). Und schon gehts los!


Wir sind insgesamt durch 24 verschiedene Länder auf der ganzen Welt gedüst und haben dabei mehr als 100 Orte besucht. Und das Ganze im Flieger, im Bus, im Zug, auf Schiffen, mit dem Moped, auf Fahrrädern und natürlich zu Fuß.


Unsere gesamte Reisestrecke


Auf der ersten Hälfte unserer Reise (Europa-USA-Mittelamerika-Europa) haben wir rund 30.000 Kilometer zurückgelegt - aber diese Angabe ist reine Luftlinie. Wahrscheinlich kommen wir dabei im Endeffekt sogar auf bis zu 35.000 Kilometer.


Die Hauptstationen unserer Weltreise
Dabei sind wir sechs mal geflogen, ungefähr 7.500 Kilometer mit Bussen gefahren und sind außerdem jeweils vor Ort auch viel mit Mietwagen herumgekurvt (allein dabei haben wir etwa 7.350 Kilometer zurückgelegt). Also sind wir mit Leihwagen fast genauso viel gefahren, wie in Bussen und Taxis.


Aber die Reise ging ja noch weiter und der zweite, viel größere Teil kommt ja noch dazu (also Europa-Südamerika-Pazifik-Australien-Asien-Europa). Das bedeutet zum Beispiel auch, dass wir noch weitere 25 Flüge addieren müssen, darunter kürzere, wie von Deutschland nach England (950 km) und längere, wie von Chile nach Neuseeland (9.700 km).


Insgesamt haben wir auf der gesamten Reise 99.800 Kilometer zurückgelegt. Das darf man ja sicherlich der Einfachheit halber mal auf 100.000 aufrunden. Übrigens: der Erdumfang beträgt rund 40.000 Kilometer, also sind wir rein rechnerisch ungefähr 2,5 mal um die Erde gegurkt. Warum so viel? Es ging eben doch oft im Zick-Zack voran und dann war da noch der Rückflug nach Europa zwischendrin.
So kommen ganz schön viele Kilometer zusammen.


Busse sind unser Haupttransportmittel
So, und nun die gesamten Zahlen fein säuberlich und akkurat erklärt. Unsere 100.000 Kilometer haben wir nämlich ungefähr folgendermaßen zurückgelegt:


Per Schiff waren es zirka 385 Kilometer. Genauer gesagt handelt es sich dabei um Wassertaxis, Fähren, Ausflugsboote, aber  auch mit dem Kayak waren wir auf dem Wasser unterwegs. Unser Haupttransportmittel auf dem Landweg war zweifellos der Bus. Darin haben wir 10.310 Kilometer absolviert, sowohl in Stadtbussen, Nahverkehrsbussen, Tourbussen als auch an Bord von Langstreckenbussen, häufig auch über Nacht. Auch Taxifahrten sind in den 10.310 Kilometern mit drin, denn manchmal mussten wir aus Sicherheits- oder Zeitgründen  mit einem Taxi statt mit Bussen fahren.


Im Jeepney auf den Philippinen
In Manila sind wir beispielsweise ausschließlich mit Taxis gefahren, letztlich rund 100 km. Das Geld, das wir dafür bezahlt haben, hätte übrigens in Japan nicht mal für fünf Taxikilometer gereicht.


9.700 Kilometer sind wir mit Mietwagen gefahren, darunter sind auch die rund 150 Kilometer mit dem Moped auf Rarotonga. Etwa 450 Kilometer fuhren wir auf Straßen, die den Namen "Straße" nicht verdienen und die sicher nur auf wenigen Karten überhaupt als Huckelpiste verzeichnet sind. Das war vor allem in Costa Rica und Brasilien. In Belize sind wir sogar Strecken gefahren, die nur mit Allrad-Geländewagen zugängig waren (Mountain Pine Ridge).


Große Städte haben die U-Bahn
1.450 Kilometer fuhren wir insgesamt per Zug, angefangen bei Stadt-Bahnen und U-Bahnen bis hin zum Superschnellzug Shinkansen. Die meisten Zugfahrten hatten wir in Japan, wo das Schienennetz perfekt ausgebaut ist, anders als beispielsweise im "Autoland" USA, wo wir meistens per Mietwagen gefahren sind.
Per U-Bahn ging es auch in Mexiko City voran (und zwar auf Gummireifen!!!) oder in London mit der hochmodernen Underground "Tube", wo die Zugführer so bezahlt werden, wie ein deutscher Diplomingenieur.


Und nun die Flüge. 31 Flüge kommen auf unserer Weltreise pro Person zusammen. Das macht für uns beide insgesamt 62 Flüge und weil immer jeder gerne wissen will, was das alles so kostet - für die 62 Flüge haben wir gemeinsam rund 15.000 Euro bezahlt.
Und immer wieder fliegen wir
Allerdings in diversen Spezialpaketen (zum Beispiel mit dem round-the-world-ticket von One World und in Brasilien hatten wir dann das TAM Air Ticket). Außerdem haben wir oft Billigflieger gebucht, wie Easyjet in Europa oder Spirit Airlines in Amerika. Und natürlich darf man die Frühbucher-Specials nicht vergessen. Nur so bekommt man diese ganzen Flüge unter dem Strich zu so einem günstigen Preis.

Und sonst? Natürlich sind wir auch ganz oft und viel zu Fuß herum gelaufen oder mal mit dem Fahrrad gefahren, aber das schlägt sich in der Statistik kaum noch nieder. Außerdem ist es auch viel zu schwierig diese "Zu-Fuß-Kilometer" jetzt im Nachhinein noch zu erfassen. Das machen wir dann mal, wenn wir Rentner sind.