Backpacker auf Weltreise. Biene und Holger und das Abenteuer ihres Lebens.

Unsere Erde von oben


Der Blick auf unsere Welt fasziniert besonders aus der Vogelperspektive.
Wir hatten auf unserem Trip um die Welt glücklicherweise mehrfach Gelegenheit uns aus diesem Blickwinkel von der Schönheit der Erde zu überzeugen. Wir sind viel geflogen, aber auch auf Berge geklettert oder waren auf hohen Gebäuden.
Unsere Lieblingsbilder aus dieser Serie stellen wir euch heute vor.

Grönland




Das war beim Flug von Island nach Nordamerika, als wir gerade Grönland überquert haben. Klare Luft und ein Blick von den unendlichen Weiten der arktischen Eiswüsten bis in die unendlichen Weiten des Weltalls. Einfach toll.


Australien



Hier überfliegen wir gerade das australische Outback auf dem Weg nach Alice Springs, der größten (und einzigen richtigen) Stadt im Zentrum des australischen Kontinents. Die Einwohner nennen diese Gegend auch "Red Centre". Warum, das dürfte spätestens bei diesem Bild klar werden. 





Das ist auch noch in Australien - und zwar in der schönen Stadt Melbourne, gelegen am südöstlichen Teil Australiens. Seit einigen Jahren gibt es hier ein riesiges Gebäude mit 88 Stockwerken, der sogenannte Eureka-Tower.

Von dort aus hat man den perfekten Blick auf das Finanzzentrum Australiens, die Innenstadt von Melbourne. Aber auch in alle anderen Richtungen, zum Beispiel aufs Wasser der Port Philipp Bay oder auf den hippen Bezirk St. Kilda.

Brasilien




Hier sind wir gerade beim Anflug auf den Flughafen von Rio. Entlang der Schnellstraßen und zwischen den Bergketten stehen unzählige Wohngebiete mit Neubauten, die alle gleich aussehen. Ganze Vororte dürften da neu entstanden sein.



Das ist auch Rio de Janeiro, sieht aber schon ganz anders aus. Die Bucht ist von oben einfach malerisch schön, vor allem weil es so viele schöne Berge, Inseln und Wälder gibt, das hätten wir nicht so vermutet. 




Hier fliegen wir irgendwo übers Inland von Brasilien. Man kann ganz gut die Landwirtschaft erkennen, die hier betrieben wird. Aber was diese runden Kreise inmitten der Felder für eine Funktion haben, würden wir gerne mal wissen. Vielleicht UFO-Landeplätze...



Wir befinden uns gerade im Landeanflug auf die brasilianische Hauptstadt. Nein nicht Rio, die Hauptstadt heißt nämlich Brasilia (da war man also besonders kreativ). Sie befindet sich tief im Landesinnern.
Brasilia wurde irgendwann mit riesigem Aufwand aus dem Boden gestampft. Und so kann man die klaren Muster der Städteplaner heute gut erkennen.

Nordamerika




Miami Beach - weltbekannt und berühmt, aber dieser Traumstrand sieht nicht nur von unten fantastisch aus, sondern auch aus der Luft. Kein Wunder, dass wohlhabende Amerikaner dort alles voller Apartmenthäuser gebaut haben, um direkt am Strand zu wohnen.



Die faszinierenden Landschaften der Sierra Nevada von oben betrachtet. Hier sind wir grade auf dem Flug nach Las Vegas gewesen. Irgendwo da unten dürfte der Road Runner gerade vom Coyoten verfolgt werden.  Diese spektakulären Berge werden Richtung Utah noch verrückter.


Auch hier befinden wir uns in Nevada und wir sehen einen ziemlich großen See, den Lake Mead. Von wegen ausgetrocknete Wüste und so. Hier ist ganz viel Wasser drin und das braucht man auch, denn die nahe gelegene Stadt Las Vegas verbraucht Unmengen davon. Aufgestaut wird dieser See übrigens von einem der berühmtesten Staudämme der Welt - dem Hoover Dam.


China


Diese Inselgruppe liegt im südchinesischen Meer und gehört zu Hong Kong. Früher war das alles mal britisch, aber inzwischen gehört Hong Kong wieder zu China. In Hong Kong ist Grund und Boden unbezahlbar teuer, deshalb schießen die Häuser weit in die Höhe. Und es werden immer mehr.




Nun sind wir im Norden von China. Hier rauchen die Schlote, neben Feldern stehen Hallen und Fabriken. Besonders der Bereich zwischen Peking und der Küste, also der Hafenstadt Tianjin ist sehr stark industrialisiert.


Chinas Hauptstadt Peking ist so voll und zugebaut, dass sie sich rasend schnell ausdehnt. Die neu errichteten Außenbezirke auf diesen Bild befinden sich in der Nähe des Flughafens. Ganz hinten am Horizont rechts im Dunst kann man die Innenstadt erahnen.

Ozeanien




Die Stadt Auckland (Neuseeland) liegt direkt am Wasser, ganz malerisch mit Vulkanen und Ozean in der Nähe. Dieses Foto haben wir vom Fernsehturm in Auckland aus gemacht, es lohnt sich also abends hier hoch zu fahren, wenn die Sonne untergeht.



Neben einer schönen Lage in toller (aber auch gefährlicher) Vulkanlandschaft besitzt Auckland auch eine moderne Innenstadt mit Wolkenkratzern, direkt auf einem steilen Hügel gelegen. In Auckland kann man jede Menge verrückte Sachen machen, zum Beispiel von hier oben an einem Gummiseil runterhüpfen.



Naja und diese Ikone braucht man wahrscheinlich nicht extra zu erklären. Dennoch: Es ist der Ayers Rock, auch bekannt als Uluru, inmitten des australischen Kontinents. Vom Flugzeug aus, kann man die Faszination mal aus einer ganz anderen Perspektive erleben. Wie ein Eisberg im Wasser ragt der Monolith aus der Erde heraus.